Schule

Willkommensklassen sind im Mobilbau Ohlenhof gestartet

https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/willkommensklassen-sind-im-mobilbau-ohlenhof-gestartet-392845 Am ver­gan­ge­ben Frei­tag fand wegen Coro­na eine klei­ne res­sort­in­ter­ne Ein­wei­hungs­fei­er des Neu­baus für die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof statt. Eine öffent­li­che­re Ein­wei­hungs­fei­er soll es evtl. im Sep­tem­ber geben. Dann dürf­ten auch die Außen­an­la­gen rund um die Schu­le fer­tig­ge­stellt sein. Viel­leicht wird dann aber auch schon an wei­te­ren Pro­jek­ten vor Ort gear­bei­tet. 2012 gab es die… Wei­ter­le­sen »

Sonderbauprogramm für Schulen und KiTas beschlossen

Am 23.03.2022 ist auf einer Son­der­sit­zung der städ­ti­schen Bil­dungs­de­pu­ta­ti­on ein Son­der­bau­pro­gramm für Schu­len und KiTas im Umfang von bis zu 150 Mil­lio­nen Euro beschlos­sen wor­den.: https://sd.bremische-buergerschaft.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZegCQeu_hes6qfufv-QRjWoOkARJOQN005BbnecaX9Q_/Oeffentliche_Sitzungsunterlagen_Staedtische_Deputation_fuer_Kinder_und_Bildung_-_20._WP_23.03.2022.pdf Auch schu­li­sche Ein­rich­tun­gen in Grö­pe­lin­gen wer­den davon pro­fi­tie­ren: Aus­bau der bis­lang drei­zü­gi­gen Ober­schu­le im Park zur Vier­zü­gig­keit; Ein­rich­tung eines Klas­sen­zugs für die Beschu­lung im inklu­si­ven För­der­be­reich Wahr­neh­mung und Ent­wick­lung;… Wei­ter­le­sen »

Quartiersplatz Morgenlandstraße / Fischerhuder Straße

Auf­nah­me des Schul­hof­ge­län­des am Sams­tag: . Man sieht 2 Trans­por­ter, Anhän­ger, ein Taxi, ein nicht auf dem Foto erkenn­ba­res Auto ohne Num­mern­schild und eini­ge ande­re Autos. Bis zum Bau des Quar­tiers­bil­dungs­zen­trums Mor­gen­land­stra­ße wur­de das Par­ken von Anwoh­nern infor­mell gedul­det. Mit dem Bau wur­de das auf­ge­ho­ben und die Flä­che ist nur noch für das Par­ken von Schul-… Wei­ter­le­sen »

Im Nachgang der Beiratssitzung am 10.02.2021

Die Sit­zung ver­lief in den fast 3,5 Stun­den wie erwar­tet. Durch eine neue Vor­ga­be der Senats­kanz­lei muss­te jedes Bei­rats­mit­glied expli­zit sagen, ob es mit Ja/Nein/Enthaltung stimmt. Die Sit­zungs­lei­tung muss­te also bei jeder Abstim­mung alle 14 (?) anwe­sen­den Bei­rats­mit­glie­der auf­ru­fen, was ent­spre­chend zeit­rau­bend war. Hand­zei­chen in die Kame­ra ana­log einer Prä­senz­sit­zung waren lei­der nicht mehr mög­lich.… Wei­ter­le­sen »

Bildungsausschuss vom 18.11.2020

Im Stadt­teil­ku­rier West des Weser-Kuriers wird heu­te umfang­reich auf Sei­te 1 über die auf der Sit­zung bespro­che­nen Bau­vor­ha­ben im Schul­be­reich in Grö­pe­lin­gen berich­tet. Abon­nie­ren oder kos­ten­los lesen wo es mög­lich ist — wobei wegen Coro­na wohl Stel­len wie die Stadt­teil­bi­blio­thek oder das Nach­bar­schafts­haus geschlos­sen haben. Die Sit­zung zeig­te im Ver­gleich zur letz­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode einen signi­fi­kan­ten Fort­schritt.… Wei­ter­le­sen »

Grundschule Humannstraße

Vor Ort kann man eine Ein­zäu­nung des Bau­ge­län­des für den Neu­bau sehen: . In die­ser Woche setz­ten wir uns auch erneut für die Benen­nung des Weges vom Schwar­zen Weg nach Hel­mut Kas­ten ein, wie es der Bei­rat bereits beschlos­sen hat. Offen­bar soll es irgend­wo eine Ein­zeich­nung geben, das auch die­ser Weg der Lydia­weg sein soll, der… Wei­ter­le­sen »

KiTa Ausbauplanung

Bei unse­rem letz­ten Grü­nen­treff hat­ten wir u.a. die letz­te Sit­zung des Bil­dungs­aus­schus­ses auf­ge­ar­bei­tet, bei der es u.a. um den KiTa-Aus­­­bau ging. Die vor­ge­leg­ten Zah­len der letz­ten Aus­schuß­sit­zung war­fen Fra­gen auf, wenn man sie in den Kon­text der Vor­jah­re stellt. So gab es laut frü­he­ren Pla­nungs­un­ter­la­gen im Stadt­teil zum 01.10.2018 1.273 Plät­ze für Kin­der Ü3. Danach… Wei­ter­le­sen »