Beirat

Bericht zur Beiratssitzung vom 29.06.2022

Die Bei­rats­sit­zung fand dies­mal in Prä­senz im Bür­ger­haus Oslebs­hau­sen statt. Lei­der waren außer den Gäs­ten nur sehr weni­ge Bür­ger anwe­send — vllt. 10 Men­schen. Scha­de. Denn es ging um 3 Oslebs­hau­ser The­men. Ers­tens stell­te das Sozi­al­werk der Frei­en Chris­ten­ge­mein­de nach zuletzt 2019 den aktu­el­len Stand der Bau­pla­nun­gen für das Gelän­de Im Wein­ber­ge vor. Ersicht­lich ist… Wei­ter­le­sen »

Gemeinsame Beiratssitzung mit Findorff und Walle am 17.05.2022

Die Sit­zung fand öffent­lich in Prä­senz in der Men­sa der Gesamt­schu­le West statt. Anlass waren 2 The­men die mehr oder weni­ger alle 3 West­bei­rä­te berüh­ren. Ers­tes The­ma war der Abriss und der Neu­bau des West­ba­des in der Wal­ler Heer­stra­ße. Das Sta­di­um der Dis­kus­si­on und der Kon­zep­ter­stel­lung konn­te nach meh­re­ren Anläu­fen hin­ter sich gelas­sen wer­den. Der… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung vom 20.04.2022

Die Bei­rats­sit­zung fand noch­mal als Video­kon­fe­renz statt, da sich eine öffent­li­che Ver­an­stal­tung auf dem Gelän­de von Arcelor­Mit­tal doch als zu schwie­rig erwies. Ein Antrag der CDU-Frak­­ti­on zur Ver­bes­se­rung des opti­schen Erschei­nungs­bil­des des Eisen­bahn­tun­nels in Oslebs­hau­sen wur­de ein­stim­mig ange­nom­men. Es ist aller­dings kein neu­es The­ma und in der Ver­gan­gen­heit war die Deut­sche Bahn AG nicht gewillt… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung vom 16.02.2022

Die Sit­zung fand als Video­kon­fe­renz statt und fand anfangs um 19:00 Uhr einen hohen Zuspruch, der mit der Abar­bei­tung der The­men und der fort­schrei­ten­den Zeit natür­lich deut­lich fiel. Zunächst ging es um per­so­nell Ände­run­gen im Bei­rat auf Sei­ten der SPD. Und auch bei der Poli­zei vor Ort. Danach stell­ten sich 3 jun­ge Men­schen vor, die sich… Wei­ter­le­sen »

Hafenthemen im Ausschuss vom 9.12.2021

Ein­ge­la­den war der ehe­ma­li­ge Staats­rat im Wir­t­­schafts- und Häfen­res­sort Herr Hese­ler, der sein Wis­sen im Ruhe­stand der Initia­ti­ve Stadt­bre­mi­sche Häfen (ISH) zur Ver­fü­gung stellt und sich dort enga­giert. Die ISH hat ca. 50 Mit­glieds­fir­men. Unser Bei­rats­mit­glied Die­ter Stein­feld hat­te im Vor­feld auf Bit­ten einen klei­nen Fra­ge­ka­ta­log erstellt. Ins­ge­samt betrach­tet sind die Fir­men bis­her gut durch… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung am 17.11.2021 ab 19:00 Uhr in der Gesamtschule West

Dies­mal wur­de die Bei­rats­sit­zung auch live in das Inter­net gestreamt und kann noch eini­ge Zeit im Inter­net ange­se­hen wer­den:  https://www.facebook.com/bgo.bremen/videos/195969719382584/ Es gab am Anfang einen Bür­ger­ans­trag zum neu gestal­te­ten, inner­halb des Oslebs­hau­ser Parks ver­lau­fe­nen (ver­meint­li­chen) Rad­weg an der Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße. Man kann nicht ernst­haft behaup­ten wie im Antrag geschrie­ben wur­de, das der alte sehr schma­le,… Wei­ter­le­sen »

Bericht zur Beiratssitzung vom 15.09.2021 um 19:00 Uhr

Es war die die ers­te Bei­rats­sit­zung nach der Som­mer­pau­se 2021, sie fand wie­der per Video­kon­fe­renz und dau­er­te für die Bei­rats­mit­glie­der bis 23:00 Uhr. Ein wei­te­rer Ter­min ist am 24.11.2021. Es gab einen Bür­ger­an­trag zum offen­ba­ren aus­ufern­den Dro­gen­han­del im Bereich Hal­te­stel­len Lin­den­hof­stra­ße. Die Poli­zei berich­te­te, das sie regel­mä­ßig vor Ort in den Haupt­han­dels­zei­ten mit Zivil­kräf­ten unter­wegs… Wei­ter­le­sen »

Vorfahrt für Radfahrer auf der Grünen Dockstraße Strecke

Auf der Sit­zung des Ver­kehrs­aus­schus­ses des Bei­ra­tes am 24.03.2021 wur­de unser Antrag ange­nom­men, der eine Vor­­­fahrts-Rege­­lung für Rad­fah­rer ent­lang der soge­nann­ten “Grü­nen Dock­stra­­ße-Stre­­cke” von der Gras­ber­ger Stra­ße bis zur Walt­jen­stra­ße vor­sieht. Damit wäre die­ser Par­al­lel­weg wie der Grün­zug West gere­gelt und die durch Hoch­pflas­te­run­gen nur vor­ge­täusch­te Vor­fahrt für Rad­fah­rer wür­de auch recht­lich klar gere­gelt. Antrag-Vorfahrt-Radfahrer

Im Nachgang der Beiratssitzung am 10.02.2021

Die Sit­zung ver­lief in den fast 3,5 Stun­den wie erwar­tet. Durch eine neue Vor­ga­be der Senats­kanz­lei muss­te jedes Bei­rats­mit­glied expli­zit sagen, ob es mit Ja/Nein/Enthaltung stimmt. Die Sit­zungs­lei­tung muss­te also bei jeder Abstim­mung alle 14 (?) anwe­sen­den Bei­rats­mit­glie­der auf­ru­fen, was ent­spre­chend zeit­rau­bend war. Hand­zei­chen in die Kame­ra ana­log einer Prä­senz­sit­zung waren lei­der nicht mehr mög­lich.… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung (per Videokonferenz) am 10.02.2021

Die Ein­la­dung dazu gibt es wie immer auf der Termin­sei­te des Orts­am­tes: https://www.ortsamtwest.bremen.de/groepelingen/termine-20741 Haupt­the­ma ist dies­mal der Pla­nungs­stand für den Erwei­te­rungs­bau und die Turn­hal­le der Ober­schu­le im Park in Oslebs­hau­sen. An Anträ­gen lie­gen bis­her vor: “For­de­rung eines Akti­ons­plans zur Lärm­min­de­rung nach der Umge­bungs­richt­li­nie für die Hafen­bahn im Bre­mer Wes­ten” sei­tens der SPD-Frak­­ti­on. Selt­sa­mer­wei­se ist bis­her die… Wei­ter­le­sen »