Bei­rat

Bei­rats­wahl 2019 — JETZT gilt es aktiv zu wer­den — JETZT bit­te Kon­takt auf­neh­men

Wir hof­fen wei­ter, das sich noch eini­ge unse­rer Wäh­ler bei uns mel­den, die den Schritt zum selbst aktiv wer­den machen wol­len. JETZT wer­den die Wahl­lis­ten für die gesam­te nächs­te Legis­la­tur­pe­ri­ode auf­ge­stellt. Wer da nicht drauf ist, der kann in der gesam­ten nächs­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode kein Bei­rats­man­dat über­neh­men. Wer drauf ist, kann sich im dann anste­hen­den kon­kre­ten… JETZT gilt es aktiv zu wer­den — JETZT bit­te Kon­takt auf­neh­men” class=„readmore”>Weiterlesen »

Aus­schuß­sit­zung „Arbeit …” vom 06.12.2018

WIR GRÜNEN hat­ten vor Jah­ren den Aus­tausch mit dem Job­cen­ter West ein­ge­führt. Jetzt war es wie­der soweit, denn es gibt einen Wech­sel an der Spit­ze des Job­cen­ters West. Auch im Bereich des Job­cen­ters West ging die Zahl der Lang­zeit­ar­beits­lo­sen leicht zurück. Im Zwei­fel ging ein Teil davon schlicht in Ren­te. Aber auch im Job­cen­ter West… Wei­ter­le­sen »

Bei­rats­sit­zung vom 05.12.2018

Nach unse­rem Bei­rats­in­for­ma­ti­ons­tref­fen am Diens­tag war am Mitt­woch die Bei­rats­sit­zung. Dort wur­de ein Antrag der SPD vor­ge­legt, der sich mit den Mit­tel der Offe­nen Jugend­ar­beit befass­te. Wir frag­ten dazu im Nach­gang im Res­sort nach. Im Kern geht es wohl um die fach­li­che Rege­lung, wie ver­fah­ren wird, wenn vom Amt für Sozia­le Diens­te bezahl­te Mit­ar­bei­ter der… Wei­ter­le­sen »

Bau/Verkehr/Umwelt/Häfen vom 07.11.2018 — Poten­ti­al­ge­biet Beim Stru­cken­ber­ge

Der letz­te Teil die­ser uner­war­tet span­nen­den Sit­zung dreh­te sich dann um das, was auf dem Gelän­de der ehe­mals von der Fir­ma Sen­si­ent Fla­vors genutz­ten Are­als Beim Stru­cken­ber­ge pas­siert bzw. noch pas­sie­ren könn­te. Wenn man von Am Pul­ver­berg in die Stra­ße rein­fährt, so befin­den sich rechts­sei­tig die ehe­ma­li­gen Hal­len der Fir­ma Sie­mens. Die­se hat­te schon vor… Wei­ter­le­sen »

Bau/Verkehr/Umwelt/Häfen vom 07.11.2018 — Stadt­teil­bud­get Ver­kehr

Seit 2016 gibt es ein Stadt­teil­bud­get für Ver­kehrs­an­ge­le­gen­hei­ten für die Bei­rä­te. Jedes Jahr sind das in der Stadt Bre­men 1 Mil­li­on Euro — der Stadt­teil Grö­pe­lin­gen bekommt davon rund 63.000 Euro. Die­se Mit­tel sind auch ansam­mel­bar bzw. über­trag­bar auf ande­re Stadt­tei­le. Die 3 Jah­re zusam­men­ge­nom­men sind es also 189.000 Euro. Davon sind bis­her nur ca. 11. 000 Euro ver­aus­gabt… Wei­ter­le­sen »

Bau/Verkehr/Umwelt/Häfen vom 07.11.2018 — Neu­bau­ge­biet Tuchol­sky­stra­ße

Seit meh­re­ren Mona­ten bemü­hen WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN uns, die Vono­via AG in den Aus­schuss zu bekom­men. Uns lie­gen der­zeit kei­ne Erkennt­nis­se über stark erhöh­te Mie­ten im Rah­men der Sanie­rungs­ar­bei­ten im Wohn­kom­plex Woh­lers Eichen vor. Im Gegen­teil sind die Mie­ten der Vono­via im Stadt­teil ver­gleichs­wei­se mode­rat ver­gli­chen mit dem was man­cher pri­va­ter Ver­mie­ter wagt an Inse­ra­ten… Wei­ter­le­sen »

Bau/Verkehr/Umwelt/Häfen vom 07.11.2018 — Neue Tem­po 30 Zonen

Man­che Ein­la­dun­gen kom­men „eher lang­wei­lig” daher — wer­den dann aber doch über­ra­schend span­nend. Das war hier der Fall. Wie schon in der Zei­tung zu lesen, wur­de die Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung so geän­dert, das vor vor sog. sen­si­blen Ein­rich­tun­gen wie z.B. Kin­der­gär­ten, Schu­len, Alten- und Pfle­ge­hei­men, Kran­ken­häu­sern Tem­po 30 ein­zu­rich­ten ist. Es gibt da ein Prüf­ver­fah­ren für Ört­li­che Situa­tio­nen mit… Wei­ter­le­sen »

Bei­rats­sit­zung vom 24.10.2018 im QBZ

Es gab einen kur­zen Über­blick über die Ent­wick­lung des QBZ. Das Haus ist mitt­ler­wei­le ziem­lich gut mit diver­sen Akti­vi­tä­ten im wei­test­ge­hend Bil­­dungs- und Lern­be­reich aus­ge­las­tet. Dann wur­den die Maß­nah­me vor­ge­stellt, die im Bereich In den Wischen im Klein­gar­tengebiet Walle/Gröpelingen ange­dacht sind. Es soll ein aktu­ell ca. 5 Kilo­me­ter lan­ge Wege­ver­bin­dung bes­ser als bis­her her­ge­rich­tet wer­den. Etwa vom… QBZ” class=„readmore”>Weiterlesen »

Ter­mi­ne, Ter­mi­ne, Ter­mi­ne …

Ein Aus­zug: 31.08.2018 16:00 Uhr: Besich­ti­gungs­mög­lich­keit des restau­rier­ten Alten Pump­werks in Oslebshau­sen im Rand­weg. 31.08.2018/01.09.2018: PopUp Fes­ti­val im Grün­zug West. Sie­he: https://www.kultur-vor-ort.com/veranstaltungen/kategorien/fest/ 03.09.2018 14:00 Uhr: Prä­sen­ta­ti­on der Gra­bungs­fun­de auf dem Gelän­de des Schüt­zen­hofes Brom­ber­ger Stra­ße 04.09.2018 16:00 Uhr: Inter­nes IEK Gre­mi­um. Auf dem letz­ten öffent­li­chen IEK Akteurs­gre­mi­um wur­de dabei zum Punkt Ord­nungs­dienst bereits vor­ge­ar­bei­tet. 04.09.2018… Wei­ter­le­sen »

Bei­rats­sit­zung am 15.08.2018 um 19.00 Uhr im Bür­ger­haus Oslebshau­sen

Fol­gen­de Bür­ger­an­lie­gen gab es Angstraum Tun­nel Rit­ter­hu­der Stra­ße: Das OA hat hier schon mehr­fach abschlä­gi­ge Beschei­de der Deut­schen Bun­des­bahn erhal­ten — für die ist es hell und sau­ber. Wir ver­wie­sen auf die Idee einer Gestal­tung durch die Bild­hau­er­werk­statt, die wir an die­ser her­an­ge­tra­gen hat­ten. Beim Weg in das Par­zel­len­ge­biet könn­ten wir uns auch unkon­ven­tio­nel­le Maß­nah­me ohne Zustim­mung… Wei­ter­le­sen »

Wei­te­re Fir­men­be­su­che des Bei­ra­tes im Juni/Juli 2018

Vor der in Bre­men übli­chen par­la­men­ta­ri­schen Som­mer­pau­se absol­vier­ten Bei­rats­mit­glie­der — u.a. unse­re bei­den grü­nen Bei­rats­mit­glie­der Anne Höl­ting und Die­ter Stein­feld — aus aktu­el­lem Anlass 2 wei­te­re je ca. 2stündige Fir­men­be­su­che. Kürz­lich ging es bereits zur Fa. Han­se­was­ser. Über den Besuch hat­ten wir hier bereits kurz berich­tet. Letz­te Woche stand ein Besuch der Fir­men­zen­tra­le der Fa. Weser­port auf dem Kalen­der. WIRWei­ter­le­sen »