Stadtteilgruppe

Stadtteilgruppe vom 30.08.2021

Zum ers­ten mal seit vie­len Mona­ten habe wir uns wie­der in Prä­senz getrof­fen. Zur Bun­des­tags­wahl haben wir doch noch eini­ge Akti­vi­tä­ten abge­spro­chen. Es ging dann um die The­men der kom­men­den Bei­rats­sit­zung am 15.09.2021 und die Vor­be­rei­tung dar­auf. Geplant sind die The­men Lie­gnitz­platz, Auf­su­chen­de Bil­dungs­be­ra­tung, Pro­jek­te der WabeQ. Ein wei­te­rer Punkt war die Auf­ar­bei­tung der Gescheh­nis­se seit… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppentreffen vom 12.07.2021

Mit einer Frau und einem Män­ner­trio erör­ter­ten wie die Din­ge die sich seit dem letz­ten Tref­fen ereig­net hat­ten und die in der Zukunft anste­hen. Die Bei­ra­ta­sit­zung vom 7.7 war gelun­gen. 2 Anträ­ge von Lutz Lif­fers erhiel­ten eine ein­stim­mi­ge Zustim­mung. Ein spon­ta­ner Antrag von Die­ter Stein­feld zur Fir­ma TSR eine mehr­heit­li­che Zustim­mung. Es lagen meh­re­re Anträ­ge… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppentreffen vom 19.04.2021

Wie der Ein­la­dung zu ent­neh­men war, haben wir eine Rei­he von Din­gen bespro­chen. Inhalt­li­cher Schwer­punkt war die Ver­an­stal­tung zur Bahn­werk­statt, wozu wir ggf. ein Posi­ti­ons­pa­pier bzw. eine Pres­se­mit­tei­lung ver­öf­fent­li­chen wer­den. Zwi­schen­zeit­lich gab es (nach unse­rer Nach­fra­ge) auch eine E‑Mail der Ver­an­stal­ter, das alle im Chat gestell­ten Fra­gen bis Ende Mai 2021 beant­wor­ten wer­den. Soge­se­hen wäre… Wei­ter­le­sen »

Offene Videokonferenz der Stadtteilgruppe vom 22.03.2021

Mit 6 Per­so­nen haben wir in ca. 2 Stun­den die Ereig­nis­se seit dem letz­ten Tref­fen und die anste­hen­den Ter­mi­ne abge­stimmt. An der Beschluss­vor­la­ge zum Stand­ort­kon­zept Recy­cling­sta­tio­nen hat­ten wir mit­ge­wirkt und ihn für gut befun­den. Bei der Begut­ach­tung zu den Mög­lich­kei­ten an der Zen­tral­kreu­zung in Oslebs­hau­sen im Rah­men des IEK Grö­pe­lin­gen ist gut, das Anlie­ger wie… Wei­ter­le­sen »

Treffen der Stadtteilgruppe am 06.10.2020

Wie immer star­te­ten wir mit einer Rück­sicht auf die ver­gan­ge­nen Ter­mi­ne. Das waren die 3 Ein­woh­ner­ver­samm­lun­gen und die Bei­rats­sit­zung mit diver­sen The­men. Beim The­ma einer mög­li­chen Bahn­werk­statt füh­len wir uns aktu­ell gut infor­miert. Es ging um den letz­ten Sozi­al­aus­schuss u.a. mit dem The­ma der Orga­ni­sa­ti­ons­as­sis­tenz durch einen Zusam­men­schluss von Trä­gern wie der Cari­tas und der… Wei­ter­le­sen »

Bericht Stadtteilgruppe vom 07.09.2020

Wir berei­te­ten uns auf die Bei­rats­sit­zung am 16.09.2020 ab 19:00 Uhr vor. Zuvor gibt es ab 17:00 Uhr 3 Ein­woh­ner­ver­samm­lun­gen für anste­hen­de Vor­ha­ben in Oslebs­hau­sen: Bau eines EDE­KA-Super­­­mark­tes im ehe­ma­li­gen Buck­mann Bau­markt Neu­ord­nung von Grund­stü­cken zwi­schen dem San­­der-Cen­­ter und dem ehe­ma­li­gen Schlacht­hof Bau eines Bau­marktes — deut­lich grö­ßer als der ehe­ma­li­ge toom-Bau­­­markt in der Hol­stei­ner… Wei­ter­le­sen »

Treffen der an Grüner Politik Interessierten am Montag den 27.07.2020

um 19:30 Uhr im Tor­haus Nord — natür­lich mit Mund-Nase-Schutz. Schon in der Som­mer­pau­se — aber wir arbei­ten natür­lich immer für Grö­pe­lin­gen. 😉 Wie immer bei unse­ren Tref­fen hal­ten wir eine Rück­schau auf die letz­ten Gre­mi­en­sit­zun­gen und ande­ren Ter­mi­ne und arbei­ten dabei diver­se The­men auf. Wei­te­re Din­ge sind die Abstim­mung des Sit­zungs­ka­len­der für das 2. Halb­jahr 2020. Dann… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppe vom 09.03.2020

Wir dis­ku­tier­ten die in der Ein­la­dung ange­ge­be­nen Punk­te. Ver­tief­te Punk­te waren die Über­­­gangs-Turn­hal­­le in Oslebs­hau­sen und die dann doch ver­wun­der­li­chen Aus­sa­gen des ört­li­chen Sport­ver­eins dazu. Im Resü­mee zur Sit­zung mit dem Job­cen­ter wur­de auch im pri­va­ten Kreis bestä­tigt, das Sprach­kur­se frü­her und mehr durch­ge­führt wer­den müss­ten. Es ging um ein Tref­fen zum Gewer­be­ent­wick­lungs­plan 2030, bei… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppe vom 10.02.2019

Die ers­te Stun­de hat­ten wir über den Stra­ßen­ver­kehr, Par­ken etc. gespro­chen. In Kür­ze wird die Lin­den­hof­stra­ße im Rah­men der anste­hen­den Stra­ßen­bahn­bau­maß­nah­me zur Ein­bahn­stra­ße — vllt. ein guter Pro­be­lauf. Am 13.2. soll in der Ver­kehrs­de­pu­ta­ti­on eine Vor­la­ge zum Park­raum­ma­nage­ment vor­ge­stellt wer­den — es gibt dazu einen Pas­sus im Koali­ti­ons­ver­trag. Mit­te März tagt unse­re Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Umwelt zum The­ma.… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppentreffen am 04.11.2019

Wir tra­fen uns mit fünf Män­nern und einer Frau zu einer gemüt­li­chen Run­de und dis­ku­tier­ten die ver­gan­ge­nen und anste­hen­den Ter­mi­ne sowie ande­re aktu­el­len Din­ge. Wir kön­nen noch ein­mal sagen: Gera­de Frau­en wer­den noch gesucht! 🙂 Inter­es­se am Stadt­teil und eini­ger­ma­ßen Ein­ver­ständ­nis mit der Grü­nen Pro­gram­ma­tik reicht schon. Die­ter Stein­feld berich­te­te von der letz­ten Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung und… Wei­ter­le­sen »