Stadtteilgruppe

Wann und wo?

Die Stadt­teil­gruppe der Bünd­nis­grü­nen in Gröpelingen/Oslebshausen hat sich früher in der Regel jeden 3. Don­ner­stag im Monat getrof­fen. Derzeit tre­f­fen wir uns in der Regel jeden 2. Dien­stag im Monat,  weil ver­schiedentlich geäußert wurde, das der Dien­stag ein besser­er Tag für manche Inter­essierte “im Umfeld” sei.  Manch­mal ver­schiebt sich der Ter­min auch gezielt vor eine… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppe vom 09.03.2020

Wir disku­tierten die in der Ein­ladung angegebe­nen Punk­te. Ver­tiefte Punk­te waren die Über­­gangs-Turn­halle in Osleb­shausen und die dann doch ver­wun­der­lichen Aus­sagen des örtlichen Sportvere­ins dazu. Im Resümee zur Sitzung mit dem Job­cen­ter wurde auch im pri­vat­en Kreis bestätigt, das Sprachkurse früher und mehr durchge­führt wer­den müssten. Es ging um ein Tre­f­fen zum Gewer­been­twick­lungs­plan 2030, bei… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppe vom 10.02.2019

Die erste Stunde hat­ten wir über den Straßen­verkehr, Parken etc. gesprochen. In Kürze wird die Lin­den­hof­s­traße im Rah­men der anste­hen­den Straßen­bahn­bau­maß­nahme zur Ein­bahn­straße — vllt. ein guter Pro­belauf. Am 13.2. soll in der Verkehrs­dep­u­ta­tion eine Vor­lage zum Par­kraum­man­age­ment vorgestellt wer­den — es gibt dazu einen Pas­sus im Koali­tionsver­trag. Mitte März tagt unsere Lan­desar­beits­ge­mein­schaft Umwelt zum… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppentreffen am 04.11.2019

Wir trafen uns mit fünf Män­nern und ein­er Frau zu ein­er gemütlichen Runde und disku­tierten die ver­gan­genen und anste­hen­den Ter­mine sowie andere aktuellen Dinge. Wir kön­nen noch ein­mal sagen: Ger­ade Frauen wer­den noch gesucht! 🙂 Inter­esse am Stadt­teil und einiger­maßen Ein­ver­ständ­nis mit der Grü­nen Pro­gram­matik reicht schon. Dieter Ste­in­feld berichtete von der let­zten Lan­desmit­gliederver­samm­lung und… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppe vom 30.09.2019

Wir gin­gen die ver­gan­genen Ter­mine noch ein­mal durch. Die Per­spek­tiv­en des Inte­gri­erten Entwick­lung­spro­gramms Gröpelin­gen über 2020 hin­aus. die erste Sitzung des Sozialauss­chuss­es mit evtl. Weit­er­ver­fol­gung des The­mas ärztliche Ver­sorgung im näch­sten Auss­chuss. Es ging im Bil­dungs­bere­ich um die erste Sitzung auch dieses Auss­chuss­es. Die Turn­halle bei der SVGO kommt wieder nicht. Wir brauchen verbindliche Aus­sagen… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppe vom 09.09.2019

Wir gin­gen die ver­gan­genen Ter­mine durch wie die “Auss­chuss­sitzung Soziales…”, auf der wir dafür war­ben, das auf der näch­sten Sitzung das The­ma “Gesund­heitsver­sorgung, DIAKO, Not­fal­lauf­nahme” berat­en wer­den soll. Und z.B. die offizielle Ein­wei­hung des Spielplatzes an der Fis­cher­hud­er Straße, an der 650 Men­schen teilgenom­men haben sollen — enorm! Auch im Bauauss­chuss ging es u.a. um… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppe vom 26.08.2019

Wir sprachen zumächst über die ver­gan­genen Ter­mine. Z.B. über das stattge­fun­dene Mikro­fes­ti­val Europa Zen­tral rund um den Lieg­nitz­platz. Dort hat­ten wir uns auch an die Gewer­beauf­sicht gewandt, weil wir im Inter­net eine gegen das Bremis­che Woh­nungsauf­sichts­ge­setz ver­stoßene Ver­mi­etungsanzeige gese­hen haben. Und z.B. der aktuelle Sach­stand beim Bau des Ohlen­hof Car­rée war The­ma. Die erste Auss­chuss­sitzung… Weit­er­lesen »

Legislaturperiode 2019 bis 2023 — es geht los

Am 3.7.2019 auf unserem Stadt­teil­grup­pen­tr­e­ff hat­ten wir uns inten­siv auf die kom­mende kon­sti­tu­ierende Beiratssitzung am 10.07.2019 von geplant 19 — 21 Uhr im Nach­barschaft­shaus Helene Kaisen Beim Ohlen­hof vor­bere­it­et. Dabei soll die Fes­tle­gung der neuen Beset­zung im Beirat in 1 Stunde abgeschlossen sein. Anschließend soll der bish­erige und wohl auch neue Innense­n­a­tor zum weit­eren Vorge­hen… Weit­er­lesen »

Bericht Stadtteilgruppe vom 09.04.2019

Wir kon­nten ein neu nach Gröpelin­gen gezo­genes Mit­glied begrüßen. Auch in Gröpelin­gen gibt es soviele Parteim­it­glid­er wie wohl noch nie — auch wenn die große Mehrheit davon nicht in der Stadt­teil­gruppe mitar­beit­et. Wir informierten uns gegen­seit­ig über die seit dem let­zten Tre­f­fen stattge­fun­de­nen Ter­mine und aufgenomme­nen Dinge. Z.B. die Entwick­lung beim Stadt­teil­bud­get Verkehr, wo jet­zt… Weit­er­lesen »

Beiratswahl 2019

Am 14.02.2019 fand die Wahlver­samm­lung statt. Wir warten noch die Bestä­ti­gung der Kan­di­dat­en durch das Wahlamt ab. Nach heutigem Stand kan­di­dieren 2 bere­its im Beirat vertretene Men­schen: Der Frak­tionsvor­sitzende Dieter Ste­in­feld auf Platz 1 und der sachkundi­ge Bürg­er Bil­dung Hanspeter Halle auf Platz 2. Dazu kom­men 3 bish­er nicht in der Stadt­teil­gruppe aktive Men­schen, die… Weit­er­lesen »

Treffen der Stadtteilgruppe und Interessierten am 16.10.2018 um 18:30 Uhr

Wir besprachen zunächst aus­führlich­er, was wir tun kön­nten, um mehr Men­schen aus Gröpelin­gen für eine Mitar­beit zur Verbesserung der Leben­squal­ität im Stadt­teil zu bewe­gen. Wir begreifen uns auch nicht als “Poli­tik­er”. Wir ver­ste­hen uns als Bürg­er mit Inter­esse an der Stadt­teilen­twick­lung. Einige von uns sind Parteim­it­glieder — die Mehrheit der derzeit Aktiv­en aus unter­schiedlichen Grün­den… Weit­er­lesen »