Berichte von den Beirats- und Ausschusssitzungen

Bericht zur Beiratssitzung vom 15.09.2021 um 19:00 Uhr

Es war die die ers­te Bei­rats­sit­zung nach der Som­mer­pau­se 2021, sie fand wie­der per Video­kon­fe­renz und dau­er­te für die Bei­rats­mit­glie­der bis 23:00 Uhr. Ein wei­te­rer Ter­min ist am 24.11.2021. Es gab einen Bür­ger­an­trag zum offen­ba­ren aus­ufern­den Dro­gen­han­del im Bereich Hal­te­stel­len Lin­den­hof­stra­ße. Die Poli­zei berich­te­te, das sie regel­mä­ßig vor Ort in den Haupt­han­dels­zei­ten mit Zivil­kräf­ten unter­wegs… Wei­ter­le­sen »

Vorfahrt für Radfahrer auf der Grünen Dockstraße Strecke

Auf der Sit­zung des Ver­kehrs­aus­schus­ses des Bei­ra­tes am 24.03.2021 wur­de unser Antrag ange­nom­men, der eine Vor­­­fahrts-Rege­­lung für Rad­fah­rer ent­lang der soge­nann­ten “Grü­nen Dock­stra­­ße-Stre­­cke” von der Gras­ber­ger Stra­ße bis zur Walt­jen­stra­ße vor­sieht. Damit wäre die­ser Par­al­lel­weg wie der Grün­zug West gere­gelt und die durch Hoch­pflas­te­run­gen nur vor­ge­täusch­te Vor­fahrt für Rad­fah­rer wür­de auch recht­lich klar gere­gelt. Antrag-Vorfahrt-Radfahrer

Im Nachgang der Beiratssitzung am 10.02.2021

Die Sit­zung ver­lief in den fast 3,5 Stun­den wie erwar­tet. Durch eine neue Vor­ga­be der Senats­kanz­lei muss­te jedes Bei­rats­mit­glied expli­zit sagen, ob es mit Ja/Nein/Enthaltung stimmt. Die Sit­zungs­lei­tung muss­te also bei jeder Abstim­mung alle 14 (?) anwe­sen­den Bei­rats­mit­glie­der auf­ru­fen, was ent­spre­chend zeit­rau­bend war. Hand­zei­chen in die Kame­ra ana­log einer Prä­senz­sit­zung waren lei­der nicht mehr mög­lich.… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung (per Videokonferenz) am 10.02.2021

Die Ein­la­dung dazu gibt es wie immer auf der Termin­sei­te des Orts­am­tes: https://www.ortsamtwest.bremen.de/groepelingen/termine-20741 Haupt­the­ma ist dies­mal der Pla­nungs­stand für den Erwei­te­rungs­bau und die Turn­hal­le der Ober­schu­le im Park in Oslebs­hau­sen. An Anträ­gen lie­gen bis­her vor: “For­de­rung eines Akti­ons­plans zur Lärm­min­de­rung nach der Umge­bungs­richt­li­nie für die Hafen­bahn im Bre­mer Wes­ten” sei­tens der SPD-Frak­­ti­on. Selt­sa­mer­wei­se ist bis­her die… Wei­ter­le­sen »

2021 01 22 — Ein kleiner Spaziergang zu einigen aktuellen Punkten im Stadtteil

Der Eigen­tü­mer der Flä­che für das geplan­te Auto­pfle­ge­cen­ter in der Nähe der Water­front hat Zäu­ne ent­lang der Bäu­me auf­stel­len las­sen. Sind das die ers­ten Anzei­chen für in den nächs­ten Wochen und Mona­ten anste­hen­de Bau­ar­bei­ten? Oder doch eher ein ange­ord­ne­ter all­ge­mei­ner Schutz auf­grund der Park­vor­gän­ge auf dem Gelän­de, die nichts mit einer fol­gen­den Bau­tä­tig­keit zu tun haben?… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung vom 08.12.2020 — Teil 2 — Mögliche Bahnwerkstatt

Einen grö­ße­ren Zeit­an­teil nah­men auf der Sit­zung auch die Fra­gen und die Bei­trä­ge zur mög­li­chen Ansied­lung einer Bahn­werk­statt ein. Wobei die Ant­wor­ten aus dem Hau­se des Hafen­res­sorts bei man­chem Zuhö­rer wohl eher nicht auf Wohl­wol­len gefal­len sein dürf­ten. Unse­re Grü­ne Frak­ti­on hat­te im Jahr 2016 eine Anfra­ge zum städ­ti­schen Immo­bi­li­en­be­sitz gestar­tet. Dabei kam z.B. her­aus,… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung vom 08.12.2020 — Teil 1

Es war die letz­te Bei­rats­sit­zung in die­sem Jahr und fand erst­mals als Video­kon­fe­renz statt. In der Spit­ze waren 55 Zuhö­rer zuge­schal­tet. Die Sit­zung dau­er­te 3 Stun­den und 45 Minu­ten. Im ers­ten Tages­ord­nungs­punkt ging es um die Per­spek­ti­ven für den Indus­trie­ha­fen. Lei­der war dann doch die Sena­to­rin Frau Schil­ling ver­hin­dert und Herr Krä­mer aus dem Hafen­res­sort… Wei­ter­le­sen »

Beiratsssitzung am 08.12.2020 um 19:00 Uhr per Videokonferenz

Die Ein­la­dung samt der Inter­net­adres­se und dem Zugangs­kenn­wort kann auf der Inter­net­sei­te des Orts­amts ein­ge­se­hen wer­den: https://www.ortsamtwest.bremen.de/groepelingen/termine-20741 Es wird die ers­te Bei­rats­sit­zung in Form einer Video­kon­fe­renz sein. Unse­res Wis­sens kön­nen maxi­mal 250 Men­schen dar­an teil­neh­men — sovie­le wer­den es wohl nicht sein. Zum TOP mit der Sena­to­rin Frau Schil­ling hat unse­re Frak­ti­on vor­ab 5 Fra­gen ein­ge­bracht:… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung vom 16.09.2020

Auch die­se Sit­zung wur­de auf der Sei­te des Bür­ger­hau­ses Ober­vie­land gestreamt und kann dort ange­se­hen wer­den. Es ging noch ein­mal um die Vor­stel­lung der Pla­nung für den heu­te noch soge­nann­ten Ohlen­hof­platz, der abseh­bar zu Ehren des ver­stor­be­nen Bür­ger­meis­ters Hans Kosch­nik umbe­nannt wer­den soll. Nach der letz­ten Vor­stel­lung habe sich eini­ge Ver­än­de­run­gen erge­ben. Das im Bau… Wei­ter­le­sen »

Oslebshauser Einwohner- versammlungen vom 16.09.2020

2 Stun­den vor der Bei­rats­sit­zung gab es ges­tern 3 Ein­woh­ner­ver­samm­lun­gen für den Geplan­ten EDE­­KA-Markt im alten Buck­­mann-Markt, für den geplan­ten toom-Bau­­­markt in der Schrage­stra­ße und für eine Über­ar­bei­tung des Bebau­­ungs- und Flä­chen­nut­zungs­plan im Bereich des Gewer­be­ge­bie­tes San­der-Cen­ter. Die Prä­sen­ta­tio­nen sind noch ca. 2 Wochen auf der Inter­net­sei­te des Bau­res­sorts ein­seh­bar: https://www.bauumwelt.bremen.de/wohnungsbau/planen_und_bauen/eroerterungstermine___bauleitplaene-344527 Die Ein­woh­ner­ver­samm­lun­gen wur­den auch… Wei­ter­le­sen »