Berichte von den Beirats- und Ausschusssitzungen

Beiratssitzung vom 16.09.2020

Auch die­se Sit­zung wur­de auf der Sei­te des Bür­ger­hau­ses Ober­vie­land gestreamt und kann dort ange­se­hen wer­den. Es ging noch ein­mal um die Vor­stel­lung der Pla­nung für den heu­te noch soge­nann­ten Ohlen­hof­platz, der abseh­bar zu Ehren des ver­stor­be­nen Bür­ger­meis­ters Hans Kosch­nik umbe­nannt wer­den soll. Nach der letz­ten Vor­stel­lung habe sich eini­ge Ver­än­de­run­gen erge­ben. Das im Bau… Wei­ter­le­sen »

Oslebshauser Einwohner- versammlungen vom 16.09.2020

2 Stun­den vor der Bei­rats­sit­zung gab es ges­tern 3 Ein­woh­ner­ver­samm­lun­gen für den Geplan­ten EDE­­KA-Markt im alten Buck­­mann-Markt, für den geplan­ten toom-Bau­­­markt in der Schrage­stra­ße und für eine Über­ar­bei­tung des Bebau­­ungs- und Flä­chen­nut­zungs­plan im Bereich des Gewer­be­ge­bie­tes San­der-Cen­ter. Die Prä­sen­ta­tio­nen sind noch ca. 2 Wochen auf der Inter­net­sei­te des Bau­res­sorts ein­seh­bar: https://www.bauumwelt.bremen.de/wohnungsbau/planen_und_bauen/eroerterungstermine___bauleitplaene-344527 Die Ein­woh­ner­ver­samm­lun­gen wur­den auch… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung am 24.06.2020

Die­se Grö­pe­lin­ger Bei­rats­sit­zung wur­de erst­mals live im Inter­net über­tra­gen. Ermög­licht wur­de das durch ein Team des Bür­ger­hau­ses Ober­vie­land. Daher lau­tet die Adres­se für die Liver­über­tra­gung ab 19:00 Uhr: https://www.facebook.com/bgo.bremen/live und für das spä­te­re anschau­en: https://www.facebook.com/bgo.bremen/videos/762203814521532/ Aktu­ell gibt es einen Tag nach der Sit­zung über 1.100 Auf­ru­fe des Vide­os — ein Erfolg. Mit fast 4 Stun­den… Wei­ter­le­sen »

Beiratsgeschehen im Mai 2020

Als Ersatz der Bei­­rats- und Aus­schuß­sit­zun­gen hat der Bei­rat not­ge­drun­gen sei­ne Arbeit in inter­nen Abstim­mungs­run­den unter den Mit­glie­dern ver­le­gen müs­sen. Ges­tern gab es dann die mitt­ler­wei­le 3. Zusam­men­kunft der Frak­ti­ons­spre­cher bzw. Ein­zel­ver­tre­ter die qua­si die Gre­mi­en ersetz­te.  Nor­ma­ler­wei­se tagt die­ses Gre­mi­um nicht­öf­fent­lich — aber in die­ser Aus­nah­me­si­tua­ti­on soll über die Ergeb­nis­se der Abstim­mun­gen die frü­her… Wei­ter­le­sen »

Politik in Coronazeiten

Zur Zeit ist die Öffent­lich­keit lei­der rela­tiv aus­ge­schlos­sen aus den Akti­vi­tä­ten des Bei­ra­tes. Soviel läuft aller­dings auch nicht. Den­noch sind bereits eine Rei­he von Emails inner­halb der Frak­tio­nen, der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den und der Bei­rats­spre­che­rin sowie den Bei­rats­spre­che­rIn­nen und dem Orts­amt hin- und her­ge­gan­gen. Vor­aus­sicht­lich bekommt Grö­pe­lin­gen ein neu­es Kul­tur­denk­mal in Form eines Boden­denk­mals in der Brom­ber­ger… Wei­ter­le­sen »

Absage der nächsten Termine

Lei­der ist es so, das die geplan­te Bei­rats­sit­zung am 18.03.2020 im QBZ ent­fal­len muss. Immer­hin waren dort nur Pro­jekt­vor­stel­lun­gen geplant und unse­res Wis­sens kei­ne wich­ti­gen  Beschlüs­se oder Ent­schei­dun­gen. Bereits anders sieht dies für die Son­der­sit­zung Bil­dung zum KiTa-Aus­­­bau aus, wo wir uns infor­mie­ren woll­ten, wie der wei­te­re Aus­bau auf der Zeit­ach­se geplant ist. Unse­rer Mei­nung… Wei­ter­le­sen »

Integration, Kultur, Arbeit und Wirtschaft vom 19.02.2020

Am Ran­de der Sit­zung wur­de mit­ge­teilt, das es noch Abstim­mungs­be­darf beim geplan­ten Aus­tausch der Stra­ßen­bahn­glei­se im Abschnitt zwi­schen Lin­den­hof­stra­ße und dem Stra­ßen­bahn­de­pot gibt. Von der ca. 2 mona­ti­gen Sper­rung ist ja nicht nur die Längs­rich­tung, son­dern auch eine Rei­he von Neben­stra­ßen mit einer Viel­zahl an Bewoh­nern betrof­fen, für die die PKW-Nut­­zung in die­ser Zeit nur… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung vom 15.01.2020

Neben der Beschluss­fas­sung über die Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge gab es als wei­te­ren Tages­ord­nungs­punkt noch die Vor­stel­lung der Pla­nun­gen für den Bür­­ger­­meis­­ter-Koschnick-Platz. Der Eigen­tü­mer von ehe­mals C.A. Klein im Zen­trum von Grö­pe­lin­gen hat gera­de die Bau­ge­neh­mi­gung für sein Vor­ha­ben bekom­men, wie bekannt­ge­ge­ben wur­de. Die nächs­ten Hür­den sind also die prak­ti­sche Umset­zung des Bau­vor­ha­bens. Auf dem Platz sol­len mar­kan­te… Wei­ter­le­sen »

Bericht Beiratssitzung vom 20.11.2019 – Teil 3 Straßenbahnverlängerung

Ein wei­te­rer Tages­ord­nungs­punkt waren zwei vor­lie­gen­de Anträ­ge zur Stra­ßen­bahn­ver­län­ge­rung vom Depot in Grö­pe­lin­gen nach Oslebs­hau­sen von SPD und CDU. Der SPD-Antrag wur­de als frak­ti­ons­über­grei­fen­der Antrag vor­ge­legt — obwohl zuvor gar nicht dar­über mit unse­rer Frak­ti­on gespro­chen wur­de. Ein Rück­fall in nicht mehr vor­han­de­ne “All­machts­phan­ta­sien der Genos­sen”? 😉 Wir haben bei dem Antrag mit einer Zustim­mung und einer… Wei­ter­le­sen »

Bericht Beiratssitzung vom 20.11.2019 – Teil 2

Meh­re­re Anwoh­ner Bür­ger erkun­dig­ten sich dann nach der in einem Arti­kel im Weser Kurier berich­te­ten Nach­nut­zung des Max Bahr Bau­mark­tes in der Rei­her­stra­ße als Hoch­zeits­saal. Kurz­um: Der Bei­rat kann sich auf die­se Plä­ne auch kei­nen Reim machen. Wir gehen davon aus, das ein Antrag abge­lehnt wird, weil direkt anlie­gend bereits eine Wohn­be­bau­ung geplant ist und… Wei­ter­le­sen »